Interview mit Dennis Fröhling – Projektleiter & Salesforce Consultant

Dennis Fröhling - Projektleiter & Salesforce Consultant

SEIT 2021 BEI H+W CONSULT

Was genau ist deine Aufgabe bei H+W?

In meiner Haupttätigkeit als Projektleiter fungiere ich als zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden und bin für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten auf der Salesforce-Plattform zuständig.

In der Rolle als Projektleiter bin ich verantwortlich für die Planung und Koordination aller Aspekte des Projekts, dazu zählt auch der Zeitplan, sowie Budget- und Ressourcenplanung. Hierbei ist Umsicht und Kommunikationsgeschick gefragt, sowie ein Verständnis dafür, welche Schritte zu welchem Zeitpunkt erforderlich sind.
Als Consultant bespreche ich Anforderungswünsche mit dem Kunden und setze dies in der Org um. Hier spielen sowohl Erfahrungswerte eine große Rolle, als auch dass allen Beteiligten die Zielsetzung klar ist.

Zu guter Letzt bin ich als Key Account für die fortlaufende Planung und die Kundenzufriedenheit zuständig. Dabei ist mir wichtig, dass wir als Team einen regelmäßigen Austausch mit dem Kunden pflegen und proaktiv unsere Unterstützung anbieten.

Wie lange arbeitest du schon mit Salesforce und warum bist du heute bei H+W?

Insgesamt arbeite ich seit ca. 5 ½ Jahren mit Salesforce. Die Begeisterung für Salesforce war stets groß, daher habe ich mich irgendwann dazu entschieden, meinen zukünftigen Werdegang vollständig auf die Salesforce Plattform zu fokussieren. Nach einigen Jahren als Salesforce Product Owner auf Unternehmensseite wollte ich tiefer einsteigen: Prozesse und vor allem branchenspezifische Herausforderungen begeistern mich, weshalb es mich in die Beratung und schlussendlich zur H+W verschlagen hat. Hier finde ich die Vielfalt, die ich mir wünsche, zu 100% wieder!

Was schätzt du besonders am Arbeiten bei H+W?

Bei meinen ersten Gesprächen mit den Geschäftsführern wurde mir eine „Familienkultur“ und flache Hierarchien angepriesen und genau das ist H+W! Die Kollegen stehen füreinander ein, der Umgang ist stets wertschätzend und auf Augenhöhe. Es fühlt sich an, als wäre ich schon seit einem Jahrzehnt bei der H+W.

Insbesondere die Möglichkeit über den Tellerrand hinausschauen zu dürfen und sich in verschiedenste Themen miteinbringen zu können, schätze ich sehr.

Was wir besser machen als andere Dienstleister? Wir verstehen uns als Partner und treten genauso auf. Wir verstecken uns nicht und sprechen Bedenken sowie Ideen proaktiv an. Das passt zu meinem Bestreben und ich denke, dies wird von unseren Kunden absolut wertgeschätzt.

Was ist deine Superpower?

Es fühlt sich komisch an, dies über sich selbst zu sagen, aber ich denke Umsicht, Empathie und unternehmerisches Denken. Ich lege viel Wert darauf, dass sich jeder wohlfühlt im Projekt, seine Fähigkeiten perfekt einsetzen und seiner Rolle nachkommen kann. Wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt, suche ich das Gespräch. Zeitgleich ist es mir wichtig, dass wir als Unternehmen vorankommen und für die Zukunft gut aufgestellt sind. Insofern unterstütze ich gerne bei jeglichen Themen, die nicht zwingend meinem Jobtitel entsprechen und all das ist bei der H+W möglich und wird gefördert.

Warum sollte man Salesforce deiner Meinung nach einsetzen?

Wer ist dein Lieblings-Salesforce-Charakter?

Ich begeisterte mich für Astrophysik, insbesondere schwarze Löcher und Exoplaneten. So vieles, dass wir Menschen bis heute nicht durchdringen können. Entsprechend – Astro!

Welches Salesforce Feature sollte deiner Meinung nach unbedingt umgesetzt werden?

Manchmal wünsche ich mir mehr Anpassungsmöglichkeiten in Bezug auf die UI. Für viele mag dies ein unwesentlicher Punkt sein, allerdings bauen wir alles rund um Salesforce, damit die User Spaß an der Arbeit haben, sich ihren Hauptaufgaben widmen können und sich insgesamt gerne mit dem System beschäftigen. Hier können kleinere Anpassungen einen riesigen Unterschied machen.

Du möchtest mit Dennis zusammen arbeiten?

Starte deine Karriere bei H+W CONSULT

Tags:

Related Insights